Konzert im Gemeindezentrum Hofstatt am 05.11.2016

Swing vor vollem Haus

09.11.2016, — NÜRTINGER zEITUNG

Zweites Konzert der Musikfreunde-Schlaitdorf-Bigband

Die Bigband der Musikfreunde Schlaitdorf auf der Bühne des Gemeindezentrums pm

SCHLAITDORF (pm). Kürzlich lud die Bigband der Musikfreunde Schlaitdorf zum Swingkonzert ins Gemeindezentrum Hofstatt ein. Schon eine Viertelstunde nach Saalöffnung waren fast alle Stühle belegt, und vor Konzertbeginn musste man der großen Nachfrage Rechnung tragen, und noch weitere Sitzplätze schaffen. Die Bigband eröffnete das Konzert mit dem Standard „Sweet Georgia Brown“. Danach begrüßte Vorstandssprecher Klaus Weiss das Publikum. Dann übergab er das Mikrofon an Christian Mück, unter dessen musikalischer Leitung die Band nun ihr zweites Konzert spielte.

Erster Höhepunkt war der Auftritt von Sonja Döppert. Die Sängerin bot unter anderem den Titel „How high the moon“ dar, was vom Publikum mit frenetischem Applaus belohnt wurde. Bei den Stücken „Cissy strut“ und „A little blues please“ konnten dann etliche Solisten ihr improvisatorisches Können unter Beweis stellen. Solisten des Abends waren Arnold Eschbach an der Posaune, Lothar Trostmann an der Trompete, Michael Humblot an der Trompete, Martin Pätzold am Tenor-Saxofon, Michael Schlauch am Es-Alt- Saxofon und Klaus Weiss am Es-Alt-Saxofon und der Mundharmonika.

Nach der Pause leitete die Bigband der Musikfreunde von alten Standards über moderne Arrangements zum zweiten Gesangteil mit Sonja Döppert über. Einer der Höhepunkte war das Stück „Just Friends“, das Band und Sängerin gleichermaßen forderte.

Die Band möchte sich in Zukunft mehr der moderneren Bigband-Literatur verschreiben, und spielte abschließend noch moderne Arrangements wie „September“ von Earth, Wind & Fire und den Rhythm-&-Blues-Klassiker „Halleluja I love her so“.

Erste Zugabe war das Stück „Adios“, das noch vom langjährigen Bandleader Bernd Völter arrangiert wurde. Da auch danach der Applaus kein Ende nehmen wollte, wurde als zweite Zugabe nochmals „Just Friends“ dargeboten.