1. Konzert unter Christian Mück am 10.10.2015

Die Musikfreunde Schlaitdorf sind zurück

Nach einem Jahr Pause präsentierte sich die Big Band mit neuem Dirigenten und neuem Outfit im Schlaitdorfer Bürgersaal

Die Big Band der Musikfreunde Schlaitdorf präsentierte am Samstag ihren neuen Dirigenten und meldete sich mit neuen und alten Stücken nach über einem Jahr Pause zurück.

Bunte Lichter erleuchten am Samstagabend den Schlaitdorfer Bürgersaal. Das Konzert der Big Band der Musikfreunde Schlaitdorf war bis auf wenige Plätze ausverkauft. Nach knapp einem Jahr Pause präsentierte sich die Gruppe nicht nur in einem neuen Outfit. „Es war Zeit, sich zu verändern, wir haben sozusagen ein Update gemacht“, berichtet Vorstandssprecher Peter Illg. Nachdem der bisherige Dirigent Bernd Völter im Mai letzten Jahres aus Altersgründen sein Abschiedskonzert gab, trat Christian Mück aus Stuttgart im November seine Nachfolge an.

„Durch meine Gablenberg Big Band wurde ich letztes Jahr aufmerksam gemacht, dass Schlaitdorf auf der Suche nach einem Dirigenten ist“, erzählt Christian Mück, der selbst Trompete spielt. Daraufhin folgte der Anruf bei den Musikfreunden und wenig später begannen die Proben im Gemeindezentrum Hofstatt in Schlaitdorf. Seit November wurde seither wöchentlich auf das Konzert geprobt.

 

Eine Besonderheit der Big Band sind die Akkordeonspieler

„Neben den neuen Stücken, die es einzustudieren galt, haben wir auch an ganz grundsätzlichen Dingen geschliffen“, schildert Mück, der auch schon in der Big Band des SWR als Trompeter spielte, die Treffen. „Wir wollten unser Zusammenspiel verbessern, um besser miteinander zu harmonieren.“ Neben den klassischen Big-Band-Instrumenten wie Saxofon, Trompete, Schlagzeug, Posaune, Bass, Gitarre und Klavier zeichnen die Schlaitdorfer Band vor allem ihre Akkordeons aus. „Früher hatten wir noch viel mehr Akkordeonspieler in unserer Band, heute sind es mit mir nur noch drei“, so Peter Illg.

Siebzehn Musiker verzauberten die Zuhörer mit ihren Arrangements, und ein Raunen ging durch die Reihen, als die Klänge einer einzelnen Mundharmonika den Raum erfüllten.

„Die wenigsten Musiker kommen allerdings aus Schlaitdorf“, berichtet Illg weiter. „Wir haben unter anderem auch Mitglieder aus Nürtingen und Owen in der Band. Wir freuen uns über jeden, der Lust hat, bei uns mitzuspielen.“ Früher zählte die Band 24 Mitglieder und gab regelmäßig Konzerte in der Melchiorhalle in Neckartenzlingen. „Beim Abschiedskonzert von Bernd Völter im Mai war der Saal mit 400 Zuhörern prall gefüllt“, erinnert sich Peter Illg. Sogar zu Tanzveranstaltungen luden die Musikfreunde früher ein, bei denen sie musikalisch von einem Chor unterstützt wurden.

„Leider verlor der Chor immer mehr Mitglieder und musste die Zusammen-arbeit mit uns aufgeben“, erzählt Illg. „Das hatte zur Folge, dass sich für uns das Mieten der grossen Melchiorhalle auch nicht mehr lohnte und wir heute im Bürgersaal spielen.“

Am Samstag wurde die Big Band wieder einmal von Sonja Döppert als Sängerin begleitet. „Sie war eine Kollegin von Bernd Völters Tochter und kam so zu den Musikfreunden Schlaitdorf“, erklärt Illg.

Immer wieder wurden von den unterschiedlichsten Instrumenten dem Swing entsprechend, improvisierte Solos zum Besten gegeben, die mit viel Beifall bedacht wurden. Neben „Feelings“ von Morris Albert, „Night And Day“ von Cole Porter und Walter Dobschinskis größtem Hit „Dob’s Boogie“, spielte die Big Band unter anderem Stücke von Sammy Nestico und Max Greger. „Er hat die Musiklandschaft in Baden-Württemberg sehr geprägt“, erklärt Dirigent Christian Mück vor dem Stück und lobt seine Musiker, als auch das nächste Arrangement, welches in den Proben anfangs eine Herausforderung darstellte, scheinbar reibungslos über die Bühne geht.

Den ganzen Abend über fühlt man sich als Zuhörer in eine andere Zeit versetzt. Entweder findet man sich in einem Tanzlokal in New Orleans wieder oder man sieht sich in einem eleganten Restaurant in New Yorks Künstler-viertel, den Schlaitdorfer Musikfreunden lauschend.

„Unser nächstes Konzert ist auf Anfang März angesetzt“, sagt Christian Mück, als man nach Konzertende den Abend im Bürgersaal gemeinsam ausklingen lässt. Nicht mehr lang also, bis die Musikfreunde Schlaitdorf den Bürgersaal wieder zum Swingen bringen.

Auszug aus der Nürtinger Zeitung vom 12.10.2015